Unsere Weine sind geprägt vom hohen Kalkanteil in unseren Böden. Klare Sortencharakteristik und Lagentypizität stehen für uns an oberster Stelle. Wir greifen so wenig wie möglich in die Weinwerdung ein, die Reserve- und Lagenweine werden spontan vergoren.
Was unsere Weine gemeinsam haben? Sie sind facettenreich im Duft, mineralisch, mit gewisser Fülle am Gaumen und allesamt sehr langlebig.
Gesundes und Reifes Lesegut aus lebendigen Weingärten, ist die Basis für unsere Weine. Wir achten darauf so wenig wie möglich und nur so viel wie nötig in die Weinwerdung einzugreifen! Die klassischen Weißweine sind Lagencuveé und hier liegt das Hauptaugenmerk für uns auf der Sortentypizität. Bei unseren Lagenweine achten wir darauf das die Sorte noch klar erkennbar ist aber auch die Typizität der Lage in den Vordergrund tretten kann.
Unsere Weine prägt trotz der immer heißer werdenden Sommer das kühlere Klima nördlich der Alpen. Besonders die kühlen Nächte im September und Oktober prägen die Aromatik der Weine. So genannte Cool – Climate Weine sind die Folge, die besonders frisch, fruchtig, und vielschichtig sind.
Die beiden Weine, die uns und unsere Philosophie am besten präsentieren, sind der Grüne Veltliner Freiberg und der Weinviertel DAC Reserve von der Riede Hermanschachern.